Amnesty International Bezirk Rhein-Neckar

Bezirk Rhein-Neckar

StartseiteGruppe-1614

In Neckargemünd gibt es eine kleine Amnesty-Gruppe. Wir treffen uns regelmäßig ca. einmal im Monat. (bei besonderen Aktionen auch öfter) zur Vorbereitung von Briefaktionen, Petitionen, von Informationsständen in einer Schule oder auf dem Marktplatz oder zur Vorbesprechung der Teilnahme an einer Veranstaltung.

Zu unseren Aktionen gehörten zum Beispiel in der Vergangenheit auch Ausstellungen über Kindersoldaten oder zum Thema Folter. Zudem beteiligen wir uns alljährlich am Filmfestival „Cine Latino“, bei dem im Karlstorbahnhof Filme aus südamerikanischen Ländern gezeigt werden. Wir sind dabei mit einem Info-Stand vertreten und sponsern die Aufführung eines Films, der sich mit ai-Themen befasst.

Unsere Aktionen richteten sich in letzter Zeit vor allem gegen gewaltsame Umsiedelungsprogramme von Sinti und Roma, oder Gewalt gegen Frauen. Über einen längeren Zeitraum betreuten wir auch einen palästinensischen Gefangenen im Gaza-Streifen durch Briefe an die zuständigen Behörden, an ihn selbst und an seine Familie.

Über neue Mitglieder und über jede andere Art der Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Kontakt: team1614@ai-rhein-neckar.de